Livetermine unserer Künstler 2012

Unsere Künstler sind im April, Mai und Juni an vielen Orten live zu erleben:

Relocator:

13. April: Nürnberg (Luise – The Cultfactory)
mit Dreamscape, Counter-World Experience, Effloresce

14. April: Rüsselsheim (Das Rind)
mit Haken, Flaming Row

Effloresce:

13. April: Nürnberg (Luise – The Cultfactory)
mit Dreamscape, Counter-World Experience, Relocator

12. Mai: Groß-Gerau (Kulturcafé)
mit Arven

25. bis 27. Mai: Lydney, Gloucestershire, UK (Town Hall) – Fused Festival 2012
u.a. mit Andromeda, Subsignal, Leprous, Stream of Passion

Leider wurde das Fused Festival 2012 am 3. Mai abgesagt!

16. Juni: Nürnberg (MUZclub)
mit Adjust the Sun

Vorverkauf beginnt, Hotelpakete verfügbar!

Ab sofort bieten wir über unseren Online-Shop Tickets für die „Generation Prog live“-Veranstaltung am 13. April an. Erneut bieten wir günstige Pakete aus Ticket und Hotel an. Hier ein Überblick über unser Angebot:

Einzelticket

10 Euro (VVK-Sonderpreis)

Das Sparpaket
* Eintritt zu „Generation Prog live“ am 13. April 2012
* Einzelzimmer im Wöhrdersee Hotel Mercure vom 13. auf den 14. April
* Frühstück

60 Euro

Das Doppelpaket
* 2x Eintritt zu „Generation Prog live“ am 13. April 2012
* Doppelzimmer im Wöhrdersee Hotel Mercure vom 13. auf den 14. April
* 2x Frühstück

90 Euro

Wir haben uns entschieden, den Vorverkauf diesmal rein per E-Mail abzuwickeln, ein Ticketversand findet also nicht statt. Leider berechnet unser Shopsystem automatisch 3 Euro Versandkosten für jede Bestellung – diese werden natürlich von uns erstattet!

Generation Prog live – 13. April 2012

Endlich können wir die nächste Generation-Prog-Liveveranstaltung ankündigen:

13. April
Luise – The Cultfactory, Nürnberg

Die folgenden Bands sind nun bestätigt:

Dreamscape (CD-Release-Konzert!)
Relocator
Counter-World Experience (CD-Release-Konzert!)
Effloresce

Infos zum kompletten Programm, den Ticketpreisen und mehr folgen in den nächsten Tagen!

Update 2. März: Counter-World Experience hinzugefügt
Update 4. März: Effloresce hinzugefügt
Update 13. März: Flyer mit kompletten Konzertinformationen hinzugefügt

Interview mit „Generation Prog“-Gründer Michael Schetter

Raffaella Berry hat auf ihrem Musikblog „Fire of Unknown Origin“ ein umfangreiches Interview mit „Generation Prog“-Gründer Michael Schetter veröffentlicht:

http://progmistress.com/2012/03/10/interview-michael-schetter-of-relocatorgeneration-prog-records/

Unser Online-Shop startet — Exklusive Special Edition von Coma Ghosts

Das neue Effloresce-Album wird auch als Special Edition erhältlich sein. Die einzigen Möglichkeiten, an dieses exklusive Sammlerpaket zu kommen, ist über den „Generation Prog“-Online-Shop oder direkt über die Band. Enthalten ist Folgendes:

  • Die reguläre CD-Ausgabe
  • Ein Pappschuber
  • Ein Effloresce-Kartenset
  • Ein Aufkleber

Kompletter Song aus „Coma Ghosts“ auf YouTube

Um die Vorfreude auf das kommende Effloresce-Album „Coma Ghosts“ ein wenig anzuheizen, gibt’s ab sofort den Song „Spectre Pt. I: Zorya’s Dawn“ in voller Länge auf YouTube zu hören:

Viel Spaß!

Relocator und Effloresce unterzeichnen bei Generation Prog Records

„Coma Ghosts“ von Effloresce wird die erste Veröffentlichung des Labels am 10. Februar 2012

Das frisch gegründete deutsche Plattenlabel Generation Prog Records präsentiert stolz seine ersten Künstler: Das internationale Prog-Fusion-Projekt Relocator und das Nürnberger Prog-Metal-Quintett Effloresce. Von Jazz-Fusion zu Death Metal – die stilistische Vielfalt der beiden Bands ist ein perfektes Beispiel für den modernen Prog-Stil, dem sich das Label widmen will.

Die erste Veröffentlichung von Generation Prog Records ist das kommende Effloresce-Album Coma Ghosts, das ab dem 10. Februar erhältlich sein wird. Dazu Labelgründer Michael Schetter: „Es ist mir ein Vergnügen und eine Ehre, mit Effloresce an diesem Album zu arbeiten. Ich habe die Karriere der Band von Anfang an verfolgt und es macht mich stolz zu hören, wie sie mit dieser großartigen CD endlich ihr Potenzial ausgespielt haben.“

Coma Ghosts erscheint am 10. Februar 2012

Effloresce kombinieren eine spannde Mischung von Einflüssen – vom atmosphärischen Death-Metal-Stil von Opeth bis zur melodischen Verspieltheit von Dream Theater, aber mit weiblichem Gesang und sogar einer Prise Flöte – zu einem unverwechselbaren Stil. Die über zwei Jahre hinweg sorgfältig erschaffenen Songs des neuen Albums profitieren stark vom epischen Klanggewand, das ihnen Metal-Legende Dan Swanö (Edge of Sanity, Opeth und viele weitere) als Verantwortlicher für Mix und Mastering auf den Leib geschneidert hat.

Effloresce sind eine Prog-Metal-Band aus Nürnberg mit weiblichem Gesang

Dazu die Band: „Die letzten paar Monate waren extrem intensiv und aufregend, und nun bei einem Label unterzukommen, das von einem talentierten und fähigen Typen wie Michael gestartet wurde, ist die Krönung. Wir können es kaum erwarten, unseren Tatendrang und unsere Dankbarkeit zu zeigen. Wir denken, dass Generation Prog Records für uns die perfekte Heimat ist, es fühlt sich einfach sehr natürlich an.“ Effloresce feiern die Veröffentlichung ihrer neuen CD am 10. Februar mit einem Konzert im Nürnberger MUZclub, bei dem sie das komplette Album am Stück live darbieten wollen.

Samples von Coma Ghosts gibt es auf YouTube zu hören:

Die Labelkollegen Relocator sorgten für einiges Aufsehen, als ihr selbstbetiteltes 2010er-Debütalbum mit dem früheren Dream Theater-Keyboarder Derek Sherinian aufwarten konnte. Das Album wurde von Kritikern in aller Welt gelobt und als „bestes Debütalbum“ bei den Progawards nominiert. Das Projekt hat’s seitdem auch auf die Bühnen geschafft und 2011 zwei Gigs mit einer multinationalen Live-Besetzung absolviert. Gitarrist und Hauptkomponist Stefan Artwin arbeitet derzeit an Material für das noch unbetitelte zweite Relocator-Album.

Relocator: Ein internationales Prog-Fusion-Projekt, gegründet von Stefan Artwin (Gitarre) und Michael Schetter (Bass)

Die Marke Generation Prog zog mit dem gleichnamigen 2011er-Festival erstmals internationale Aufmerksamkeit auf sich. Bei der von Labelgründer Michael Schetter organisierten Veranstaltung teilten sich Effloresce und Relocator die Bühne mit einigen der besten Bands der modernen Prog-Szene: Andromeda, Subsignal, Haken und Exivious. Das Festival zog ein internationales Publikum aus allen Himmelsrichtungen an, sogar aus so weit entfernten Orten wie England, Schweden, Italien und dem östlichsten Winkel der Slowakei. Es folgte eine Welle an Fananfragen und Bandbewerbungen für eine mögliche 2012er-Ausgabe des Festivals. Das neue Label erweitert die Marke Generation Prog, um Künstlern aus der modernen Progressive-Szene eine Heimat und Promotion-Unterstützung zu bieten.

Label-Kontakt:
info@generation-prog.com
http://www.generation-prog.com
http://www.facebook.com/generationprogrecords

Relocator im Netz:
www.relocator-project.com
www.facebook.com/relocatorproject

Effloresce im Netz:
www.effloresceonline.com
www.facebook.com/effloresceonline

Wir präsentieren: Generation Prog Records


Wir haben schon seit einiger Zeit mit dieser Idee gespielt und nun ist der Moment gekommen, in dem wir den entscheidenden Schritt machen und damit an die Öffentlichkeit gehen: Wir erweitern die Marke „Generation Prog“ und starten ein Plattenlabel! Das neu gegründete Generation Prog Records wird sich auf moderne progressive Musik spezialisieren – auf genau die Art von Sounds, die ihr beim letztjährigen Festival erleben konntet! In Kürze werden wir unsere erste Veröffentlichung bekanntgeben.

Vielen Dank!

Ein tolles Prog-Wochenende ist vorbei und wir haben uns so langsam von dem ganzen Stress der letzten Zeit erholt. Zeit für ein großes „Danke schön!“ an alle beteiligten Bands für ihre mitreißenden Auftritte, an die großartige Crew der Luise, an unsere äußerst großzügigen und hilfreichen Sponsoren, an unsere Unterstützer in den Medien und nicht zuletzt natürlich an unser großartiges Publikum! Für solche Zuschauer nimmt man die Mühen der Festival-Organisation gerne auf sich! 🙂

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Links zu Fotos, Videos und Berichten zum Festival an info@generation-prog.com schicken könntet, wenn ihr welche im Netz findet oder gar selbst irgendwo gepostet hat. Danke!

Haken und Exivious mit Organisator Michael Schetter am Ende des ersten Festivaltags

Wer spielt wann?

Wie vermutet haben lassen wir nun doch Exivious das letzte Set am Freitag spielen und ziehen Haken vor. Hier ein ungefährer Zeitplan für das Festival (aktualisiert am 21. September):

Freitag, 23. September:
23:30 Exivious
21:40 Haken
20:25 Effloresce
19:30 Ocean Spout

Samstag, 24. September:
23:00 Andromeda
21:45 Relocator
20:25 Subsignal
19:30 Theory of Elements

Einlass ist an beiden Tagen ab 19:00.

Coming soon: Alessandro Bertoni – Keystone

Alessandro Bertoni 1 We are very happy to welcome a new artist on an international level to Generation Prog Records: Italian keyboardist Alessandro Bertoni, currently active in Los Angeles. Alessandro made his recording debut with the band Aphelion, whose 2008 album Franticode was mixed by Derek Sherinian. We will release his first solo album Keystone on September 9, 2013: Alessandro_Bertoni_Keystone_1400 The list of musicians involved truly speaks for itself: Guitar: Brett Garsed (Uncle Moe’s Space Ranch, Garsed & Helmerich, Planet X…) Bass: Ric Fierabracci (that list is far too long to quote here) Drums: Virgil Donati (Planet X, Allan Holdsworth, Steve Vai…) Produced by Derek Sherinian You can now pre-order the CD from our online store! Here’s a first taste of the music, courtesy of Brett Garsed:

Tickets for “Jazz meets Metal” now available!

Plakat Online Jazz meets Metal_600px
We are now selling tickets for “Generation Prog live: Jazz meets Metal” on April 12 via our online store.

Tickets ordered after April 8 will be deposited for you at the counter as we cannot guarantee their delivery in time. Of course we will refund the shipping flat fee in that case!

Generation Prog live: Jazz meets Metal – April 12, 2013

We can finally announce the date and the line-up for our next live event:

Generation Prog live – Jazz meets Metal
April 12, 2013
Luise – The Cultfactory, Nürnberg

Panzerballett (Germany/Austria)
Special Providence (Hungary)
Relocator (Germany/Netherlands)

Our artists’ live schedule 2012

You can catch our artists live in concert in many places this April, May and June:

Relocator:

April 13: Nürnberg (Luise – The Cultfactory)
with Dreamscape, Counter-World Experience, Effloresce

April 14: Rüsselsheim (Das Rind)
with Haken, Flaming Row

Effloresce:

April 13: Nürnberg (Luise – The Cultfactory)
with Dreamscape, Counter-World Experience, Relocator

May 12: Groß-Gerau (Kulturcafé)
with Arven

May 25 to 27: Lydney, Gloucestershire, UK (Town Hall) – Fused Festival 2012
with Andromeda, Subsignal, Leprous, Stream of Passion and more

Unfortunately, Fused Festival 2012 was cancelled on May 3!

June 16: Nürnberg (MUZclub)
with Adjust the Sun

Pre-sale starts, hotel combo deals available!

We are now selling tickets for “Generation Prog live” on April 13 via our online store. Once again we are offering affordable ticket + hotel combo deals. Here’s what’s available:

Single ticket

10 Euro (special pre-sale price)

The Economy Package
* Admission to “Generation Prog live” on April 13, 2012
* Single room at the Wöhrdersee Hotel Mercure from April 13 to 14
* Breakfast

60 Euro

The Double Package
* 2x admission to “Generation Prog live” on April 13, 2012
* Double room at the Wöhrdersee Hotel Mercure from April 13 to 14
* 2x breakfast

90 Euro

We have decided to handle pre-sales through e-mail only, so we will not be shipping any tickets. Unfortunately, our shop system automatically adds a flat shipping fee of 3 Euro to each order – of course this fee will be refunded by us!

Generation Prog live – April 13, 2012

We can finally confirm the next Generation Prog live event:

April 13
Luise – The Cultfactory, Nürnberg

The following bands have now been confirmed:

Dreamscape (CD release gig!)
Relocator
Counter-World Experience (CD release gig!)
Effloresce

We will be announcing the complete lineup, ticket prices and more in the coming days.

Update March 2: Added Counter-World Experience
Update March 4: Added Effloresce
Update March 13: Added flyer with full gig information

Interview with Generation Prog founder Michael Schetter

Raffaella Berry has posted an extensive interview with Generation Prog founder Michael Schetter on her music blog “Fire of Unknown Origin”:

http://progmistress.com/2012/03/10/interview-michael-schetter-of-relocatorgeneration-prog-records/

Our online store launches — Exclusive special edition of Coma Ghosts

The new Effloresce album will also be available as a special edition. The only way to obtain this nice collector’s package is through the Generation Prog online store or directly from the band. It includes the following:

  • The regular CD edition
  • A paper slipcase
  • An Effloresce card deck
  • A sticker

Full Song from “Coma Ghosts” on YouTube

To stoke anticipation for the upcoming Effloresce album “Coma Ghosts” a bit, the song “Spectre Pt. I: Zorya’s Dawn” is now available on YouTube in its entirety:

Enjoy!

Relocator and Effloresce sign with Generation Prog Records

Effloresce’s “Coma Ghosts” to be the label’s first release on February 10, 2012

German record label startup Generation Prog Records is proud to announce the first two members of its band roster: The international prog fusion project Relocator and the Nürnberg-based prog metal quintet Effloresce. From jazz fusion to death metal—the stylistic diversity between the two bands is a perfect example of the modern prog approach the new label wants to showcase.

The first Generation Prog Records release will be the upcoming Effloresce album “Coma Ghosts”, scheduled for February 10. Label founder Michael Schetter comments: “It’s both a pleasure and an honor to be working with Effloresce on this album. I’ve been following the band’s career from the very start and it makes me proud to hear them finally unleash their potential with this CD.”

Coma Ghosts will be released on February 10, 2012

Effloresce combine an exciting blend of influences—ranging from the atmospheric death metal stylings of Opeth to the melodic playfulness of Dream Theater, but with female vocals and even a sprinkling of flute—into a style entirely their own. The new album’s songs, carefully crafted over the past two years, greatly profit from the epic sound courtesy of metal legend Dan Swanö (Edge of Sanity, Opeth and many more), who mixed and mastered the project.

Effloresce are a female-fronted prog metal band from Nürnberg

The band had this to say: “The last couple of months were extremely intense and exciting, and being signed to a label created by a talented and capable guy like Michael now tops it all. We cannot wait to show our thirst for action and our gratitude. We think that Generation Prog Records is the perfect home for us, it just feels very natural.” Effloresce will celebrate their new CD’s release on February 10 with a concert at the Nürnberg venue MUZclub, performing the full album live in sequence.

Several minutes of samples from Coma Ghosts are available on YouTube:

Label mates Relocator turned quite a few heads when their self-titled 2010 debut featured former Dream Theater keyboardist Derek Sherinian throughout. The album was praised by critics all over the world and nominated for “best debut album” at the Progawards. The project has since taken to the stage, playing two 2011 gigs with a multinational live band. Guitarist and principal composer Stefan Artwin is currently working on material for the as yet untitled second Relocator album.

Relocator: An international prog fusion project founded by Stefan Artwin (guitar) and Michael Schetter (bass)

The Generation Prog brand first gained international attention with the eponymous 2011 festival which saw both Effloresce and Relocator sharing the stage with some of the finest artists in modern prog: Andromeda, Subsignal, Haken and Exivious. The event drew an international audience from as far away as the UK, Sweden, Italy and the Eastern-most corner of Slovakia. It entailed a barrage of fan requests and band applications for a possible 2012 edition of the festival. The new label extends the Generation Prog brand to provide a home and promotional support for artists operating in the modern progressive music scene.

Label contact:
info@generation-prog.com
http://www.generation-prog.com
http://www.facebook.com/generationprogrecords

Relocator on the net:
www.relocator-project.com
www.facebook.com/relocatorproject

Effloresce on the net:
www.effloresceonline.com
www.facebook.com/effloresceonline